Home » Allgemein » Biografie – welche Fragen wären sinnvoll?

Biografie – welche Fragen wären sinnvoll?

Lesezeit ca.: 2 Minuten

Du schreibst an einer Biografie, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst und welche Fragen du stellen könntest?

Hier habe ich für dich ein paar sinnvolle Fragen zusammengetragen, die du der Person stellen kannst, über die du eine Biografie schreiben möchtest.

Wenn du über dich selbst schreiben willst, dann können dir diese Fragen helfen, deine Biografie zu schreiben.

Grundsätzlich geht es darum, ein Bild zu erstellen von der Person, deren Biografie du schreiben möchtest. Dabei kannst du einzelne Ereignisse besonders hervorheben. Einschneidende Erlebnisse, Probleme im Elternhaus oder Errungenschaften im Beruf oder Sport.
Versuche das Besondere des Lebens dieser Person heraus zu arbeiten.

Die folgenden Fragen dienen nur als Einstieg. Du wirst mit der Zeit selbst feststellen, in welche Richtung sich die Biografie begeben wird.

Als Einstieg eignen sich folgende Fragen:

Warum schreibe ich diese Biografie?
Wo kommst du her?
Wer waren deine Eltern?

Folgende Fragen sind sehr allgemein und können selbst für sich ganze Bücherregale füllen. Daher nimm diese Fragen als Einstieg, falls du die Frage „Warum schreibe ich diese Biografie?“ nicht recht beantworten kannst.

Was war das erste Erlebnis, an das du dich erinnern kannst?
Welches Ereignis wirst du niemals vergessen und warum?
Erinnerst du dich an deine erste Liebe?
Wie war dein erster Schultag // dein erster Arbeitstag?
Erinnerst du dich an deine Großeltern und wenn ja, welches Bild geht dir dabei durch den Kopf?
Was würdest du aus heutiger Sicht anders machen?
In welche Zeit in deinem Leben würdest du jetzt noch einmal zurück gehen können?
Welches waren die schönsten Momente in deinem Leben?
Gibt es Ereignisse in deinem Leben, die du gern vergessen oder ungeschehen machen würdest?
Welchen Menschen möchtest du besonders danken, die dich und dein Leben beeinflusst haben?

Die nun folgenden Fragen sind in die Zukunft gerichtet und Fragen an jemanden, der noch lebt.

Was möchtest du in deinem Leben noch erreichen?
Welche Wünsche hast du an dein Leben?
Bedrücken dich ungelöste Probleme und unbeantwortete Fragen, die du noch klären möchtest?

Und als Abschluss könnte eine Biografie auch damit enden:

Welchen Rat möchtest du anderen mit auf den Lebensweg geben?

Diese Liste ist natürlich nicht vollständig oder allumfassend. Sie gibt jedoch einen guten Einstieg und Anregungen für eine Biografie.

Wenn Du Fragen oder Ergänzungen hast, freue ich mich über einen Kommentar von dir.

Hier gelangst du zu einer Fragenliste, die sich für den Einstieg in das Schreiben einer Biografie eignet.

Möchtest du besser schreiben und regelmäßige Schreibanregungen bekommen? Dann melde dich hier kostenlos an:

[thrive_lead_lock id=’2033′]Schreibanregungen Anmeldung[/thrive_lead_lock]

About Kathrin Hamann

Check Also

Tipps für regelmäßige Schreibübungen – Bleib am Ball!

Lesezeit ca.: 2 Minuten Hallo zusammen, ich möchte heute ein Thema ansprechen, das vielen von uns am Herzen liegt: …

Kommentar verfassen

KI Turbo für Autoren

Free Webinar

Datenschutz garantiert