Home » Allgemein » Tipps und Tricks » Wirkungsvolle Leere

Wirkungsvolle Leere

Lesezeit ca.: < 1 Minute

Wann ist eine Leerzeile „wirkungsvoll“

Das Thema wirkungsvolle Leerzeilen spielt besonders in Online-Publikationen eine Rolle. Hier profitiert das am Monitor lesende Auge von einer leeren Zeile ohne Text. Hier kann das Auge kurz pausieren und entspannen.

Das kann sich ein Autor klassischer Textstücke auch zu nutze machen, um in der nächsten Textzeile die Spannung weiter zu steigern. Schließlich konnte der Leser ja soeben kurz Luft holen.

Oder setzen sie eine Leerzeile gezielt ein, wenn sie nach einer traurigen Passage dem Leser etwas Zeit zum Nachdenken gewähren wollen. Dann können sie aber auch gleich das Kapitel beenden, so kann der Leser selbst entscheiden, ob er gleich weiter liest oder nicht.

die große Bücher-Verlosung

About Kathrin Hamann

Check Also

KI-gestützte Plot-Generatoren: Neue Möglichkeiten für Autoren

Lesezeit ca.: < 1 Minute Ideenfindung kann mühsam sein. Autoren kennen das frustrierte Gefühl, wenn der Plot einfach nicht ins …

Kommentar verfassen

KI Turbo für Autoren

Free Webinar

Datenschutz garantiert