Home » Allgemein » Wie ist ein eBook aufgebaut?
zum Download und sofort bearbeiten

Wie ist ein eBook aufgebaut?

Lesezeit ca.: < 1 Minute

In diesem kurzen Beitrag möchte ich dir den Aufbau eines eBooks näher bringen. Eigentlich ist es nicht anders, als bei einem normalen Buch. Wenn du dir also einmal ein Sachbuch aus deinem Bücherregal hervornimmst, dann schau doch einmal in das Inhaltsverzeichnis.

Ok, das eBook ist mehr als nur das Inhaltsverzeichnis. Und genau das möchte ich dir hier zeigen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dafür habe ich für ganz Eilige ein Dokument erstellt. Einfach zum Herunterladen und Bearbeiten. Wenn du es jedoch direkt auf Google-Drive bearbeiten möchtest, dann erstelle dir erst eine Kopie, die du dann in deiner Google Drive Ablage sicherst.

Ein eBook hat folgenden Aufbau. Zu den einzelnen

  • Titelblatt
  • Copyright
  • Vorwort (fakultativ)
  • Inhaltsverzeichnis
  • Einleitung (zB. Kapitel 1 und 2)
  • Hauptteil (zB. Kapitel 3-7)
  • Schluss (zB. Kapitel 8-9)
  • Dankesworte (fakultativ)
  • weiterführende Links (fakultativ)
  • Quellenangabe (bei Sachtexten)
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Bildnachweis

Das Schönste bei einem neuen Buchprojekt ist aus meiner Sicht die Planung des Buches. Das Füllen der Kapitel mit Fragen und Struktur ist ebenfalls eine Freude. Richtig Arbeit wird dann der Umgang mit dem Text. Das Formulieren und Umstellen. Die Überarbeitung gebe ich zum Schluss gern in Fachhände.

So – und nun bist du dran.

Viel Spaß beim Schreiben

About Kathrin Hamann

Check Also

Tipps für regelmäßige Schreibübungen – Bleib am Ball!

Lesezeit ca.: 2 Minuten Hallo zusammen, ich möchte heute ein Thema ansprechen, das vielen von uns am Herzen liegt: …

Kommentar verfassen

KI Turbo für Autoren

Free Webinar

Datenschutz garantiert