Home » Allgemein » Anlegen eines Roten Fadens

Anlegen eines Roten Fadens

Lesezeit ca.: 2 Minuten

Das Vorbereiten eines Textes ist das A und O. Wenn man sich einmal hinsetzt und seine Idee zu einer Geschichte ausbauen möchte, rate ich meinen Studenten, eine genaue Ausarbeitung der Idee vorzunehmen. Nichts ist schlimmer, als mitten im Text festzustellen, dass man nicht weiß, wie es weiter gehen soll. Das kommt oft genug vor, wenn es um Dialoge geht oder wenn eine neue Szene beginnt. Aber auch mitten in Szenen kann das passieren. Dann versuche ich mich in die Situation der Personen hineinzuversetzen, um aus deren Augen Details zu entdecken, die die Szene plastischer machen, aber auch in späteren Szenen zu einer Lösung führen können.

Zurück zu der Planung einer Geschichte und Ausarbeitung der Idee. Wie spinnt man den Roten Faden, der die einzelnen Szenen verknüpft. Nichts ist für einen Leser frustrierender als unzusammenhängende Kapitel, die keinem offensichtlichen Schema folgen oder sogar ohne Sinnzusammenhang erscheinen.

Sie haben eine Idee zu einer spannenden Geschichte. Nur leider befindet sich diese Geschichte noch in ihrem Kopf und alles scheint logisch und extrem interessant. Was ist der Kern dieser Idee? Ist es die Suche nach dem heiligen Stein oder das Enträtseln der mysteriösen Frau XY? Flüchtet jemand, kämpft jemand, geht es um Trauer und Bewältigung eines einschneidenden Erlebnisses? …
Überlegen sie sich nun, was alles passieren kann. Wer spielt eine wichtige Rolle, welche Bezugsgruppen oder Personen gibt es. Stellen sie interessante Schauplätze vor, erfinden sie neue Welten, erkunden sie vergessene oder gut gehütete Geheimnisse.
Es ist wichtig bereits in dieser frühen Planungsphase zu wissen, was wann passieren wird.

Ein Beispiel:
Die Idee: Samantha überlebt als junges Mädchen einen Überfall auf ihre Familie. Ihr weiteres Leben wird von der Wut auf die Verbrecher beherrscht. Als sie eines Tages feststellt, dass sie mit Hilfe von Steinen Magie bewirken kann. Sie macht sich auf die Suche der Mörder ihrer Eltern und gerät in immer mehr in den Strudel ihrer eigenen magischen Kräfte.

So, wenn euch Teile daraus bekannt vorkommen, dann ist das in Ordnung. Es soll auch nur ein Beispiel sein.

Jetzt habt ihr die Aufgabe, daraus ein Gerüst für eine spannende Geschichte zu erstellen. Überlegt euch welche Kapitel vorkommen, und was diese enthalten sollen.

Es kommt nicht so sehr auf Textformulierung an, vielmehr darauf, was wann wo passiert. Der Ablauf der Geschehnisse ist wichtig. Das sollte rechtzeitig erstellt werden, damit man später an diesem Roten Faden entlang arbeiten kann.

Viel Spaß!

About Kathrin Hamann

Check Also

Mit Büchern ein erfolgreiches Business aufbauen

Lesezeit ca.: < 1 Minute Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.Mehr erfahren Video laden Vimeo …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: