Home » Allgemein » Erzählperspektive I

Erzählperspektive I

Lesezeit ca.: < 1 Minute

Geschichten können auf verschiedene Arten erzählt werden. Dabei spielt die Perspektive, aus der erzählt wird eine wichtige Rolle. Ein allwissender Erzähler kann in jede Person hineinschauen und kennt alle Gedanken. Wird eine Geschichte aus der Sicht einer Person geschrieben, kann sich der Leser in diese hineinversetzen und blickt durch deren Augen.

Es ist nicht einfach eine Geschichte konsequent in der gleichen Weise zu erzählen. Doch versuchen wir einmal, die verschiedenen Erzählperspektiven durchzunehmen.

Aufgabe der Woche:

Die erste Aufgabe besteht darin eine Geschichte aus der ICH-Perspektive zu erzählen. Wählen sie ein Ereignis, das sie persönlich sehr bewegt hat. Oder sie denken sich eine Geschichte aus, bei der sich die Person, aus deren Sicht sie schreiben, sehr bewegt fühlt.

Schreiben sie aus ihrer Sicht oder aus der Sicht ihrer Figur.

About Kathrin Hamann

Check Also

Tipps für regelmäßige Schreibübungen – Bleib am Ball!

Lesezeit ca.: 2 Minuten Hallo zusammen, ich möchte heute ein Thema ansprechen, das vielen von uns am Herzen liegt: …

Kommentar verfassen

KI Turbo für Autoren

Free Webinar

Datenschutz garantiert