Home » Allgemein » Tipps und Tricks » Autor werden

Autor werden

Lesezeit ca.: < 1 Minute

Autor oder Schriftsteller werden ist heute einfacher denn je. In den meisten Haushalten finden sich Computer, die das Schreiben und Verarbeiten, das Recherchieren und Veröffentlichen so einfach machen, dass bereits Schüler erfolgreiche Autoren werden können.
Wichtig ist jedoch eine gute Idee für eine Geschichte und die konzentrierte Umsetzung. Dafür braucht man nicht Jahre seines Lebens zu investieren, auch wenn das viele Autoren machen. Hier spielt die Regelmäßigkeit oder der Tagesableuf eine wichtige Rolle. Hobbies oder Familie, Schule oder Arbeit müssen sich dem Schreiben nicht unterordnen. Es reicht oft schon aus, mit einem guten Konzept anzufangen und dieses täglich für mindestens 30 Minuten oder mehr zu bearbeiten. Dadurch entstehen in relativ kurzer Zeit unglaubliche Textmengen, die es dann in wirklicher Schwerstarbeit zu überarbeiten gilt.
Viele Anfänger-Autoren machen den Fehler, bereits nach wenigen Wochen aufzugeben, statt den Tiefpunkt zu überwinden, um weiter zu schreiben. Ausreden wie: Ich hatte keine Zeit oder Mir ist nichts mehr eingefallen, dürfen nicht gelten. Sicher kommt es vor, dass einem mal die Zeit fehlt, doch darf dann am nächsten Tag nicht der Faulpelz gewinnen.

Download Motivationshilfe

About Kathrin Hamann

Check Also

KI-gestützte Plot-Generatoren: Neue Möglichkeiten für Autoren

Lesezeit ca.: < 1 Minute Ideenfindung kann mühsam sein. Autoren kennen das frustrierte Gefühl, wenn der Plot einfach nicht ins …

Kommentar verfassen

KI Turbo für Autoren

Free Webinar

Datenschutz garantiert