Home » Allgemein » Bleib dran und schreib: Wie du Routinen entwickelst und dir Schreibzeit sicherst

Bleib dran und schreib: Wie du Routinen entwickelst und dir Schreibzeit sicherst

Lesezeit ca.: 2 Minuten

Das Schreiben ist eine Reise, die Geduld, Hingabe und vor allem eines erfordert: Dranbleiben. In einer Welt, die ständig in Bewegung ist, kann es eine Herausforderung sein, sich die Zeit zum Schreiben freizuschaufeln. Doch keine Sorge, mit ein paar einfachen Schritten kannst du eine solide Routine entwickeln und deine eigene Schreibzeit fest im Alltag verankern.

1. Setze das Schreiben als Priorität

Bevor du beginnst, stelle dir eine wichtige Frage: Wie wichtig ist das Schreiben für dich? Wenn es eine Priorität ist, behandle es auch so. Es ist leicht, das Schreiben aufzuschieben, besonders wenn andere Aufgaben rufen. Doch erinnere dich daran, dass jede Zeile, die du schreibst, dich deinem Ziel näherbringt.

2. Finde deinen Rhythmus

Nicht jeder ist ein Morgenmensch, und das ist in Ordnung. Finde heraus, zu welcher Tageszeit du am produktivsten bist. Vielleicht sprudeln deine Ideen nach einem entspannten Frühstück oder vielleicht fließen deine Worte besser bei Nacht. Experimentiere mit verschiedenen Zeiten und finde deinen persönlichen Schreibrhythmus.

3. Plane feste Schreibzeiten ein

Sobald du deinen Rhythmus gefunden hast, plane feste Zeiten zum Schreiben ein. Ob es 30 Minuten am Morgen oder eine Stunde am Abend ist, halte diesen Zeitraum heilig. Behandle ihn wie einen wichtigen Termin – einen, den du nicht absagen kannst.

4. Schaffe dir einen inspirierenden Schreibort

Deine Umgebung kann einen großen Einfluss auf deine Kreativität haben. Finde einen Ort, an dem du dich wohl und inspiriert fühlst. Es muss kein perfektes Schriftsteller-Atelier sein; eine gemütliche Ecke in deiner Wohnung oder ein ruhiger Platz im Park können ebenso wirksam sein.

5. Setze dir realistische Ziele

Ziele sind wichtig, aber sie sollten erreichbar sein. Setze dir kleine, realistische Schreibziele. Ob es 500 Worte pro Tag oder ein Kapitel pro Woche ist, ein erreichbares Ziel gibt dir ein Gefühl der Erfüllung und motiviert dich zum Weitermachen.

6. Vermeide Ablenkungen

In einer Welt voller Ablenkungen ist Konzentration ein kostbares Gut. Schalte dein Handy aus, logge dich aus sozialen Medien aus und widme dich ganz dem Schreiben. Selbst kurze, ungestörte Schreibsessions können produktiver sein als Stunden des frustrierten Versuchs, sich inmitten von Ablenkungen zu konzentrieren.

7. Sei nachsichtig mit dir selbst

Es wird Tage geben, an denen die Worte einfach nicht fließen wollen. Sei nachsichtig mit dir selbst an diesen Tagen. Schreiben ist ein Prozess, der Höhen und Tiefen mit sich bringt. Akzeptiere die schlechten Tage und feiere die guten.

Liebe Autoren, erinnert euch daran: Schreiben ist eine Kunst, die Zeit, Hingabe und Geduld erfordert. Mit festen Routinen und gewidmeter Schreibzeit könnt ihr eure Geschichten zum Leben erwecken. Also, macht euch bereit, schafft euch eure Schreibzeit und – bleibt dran!

Viel Erfolg und kreatives Schaffen,

Viel Spaß beim Schreiben

About Kathrin Hamann

Check Also

Recherche mit KI für ein Buch

Lesezeit ca.: 2 Minuten Wie KI deine Recherche für dein Buch revolutioniert: Ein Leitfaden Einführung in die KI-gestützte Recherche …

Kommentar verfassen

KI Turbo für Autoren

Free Webinar

Datenschutz garantiert