Home » Allgemein » Wissen ist nur der Anfang – Die Kunst des Anwendens

Wissen ist nur der Anfang – Die Kunst des Anwendens

Lesezeit ca.: 2 Minuten

Du kennst das Sprichwort: „Wissen allein reicht nicht, man muss es auch anwenden.“ Diese Worte könnten nicht treffender sein, besonders wenn es um das Schreiben geht. Du hast unzählige Artikel gelesen, Schreibkurse besucht und Bücher über das Schreiben verschlungen. Du bist eine Wissensquelle, was das Schreiben betrifft. Doch jetzt kommt der entscheidende Schritt: Es ist Zeit, dieses Wissen anzuwenden!

Erinnere dich daran, dass jeder große Schriftsteller einmal an dem Punkt stand, an dem du jetzt bist. Sie hatten Wissen, aber das, was sie wirklich vorangebracht hat, war die Anwendung dieses Wissens. J.K. Rowling, Stephen King, Isabel Allende – sie alle mussten den Sprung wagen, von der Theorie in die Praxis.

Setze dein Wissen in die Tat um

Es ist leicht, sich in der Planungsphase verloren zu fühlen. Du möchtest, dass alles perfekt ist, bevor du den ersten Satz schreibst. Aber die Wahrheit ist: Perfektion ist ein Mythos. Der beste Weg, ein besserer Schriftsteller zu werden, ist zu schreiben, zu schreiben und nochmals zu schreiben. Jeder Satz, den du schreibst, jedes Kapitel, das du abschließt, bringt dich deinem Ziel, ein Buch zu schreiben, näher.

Überwinde die Angst vor dem Anfang

Es ist normal, Angst zu haben. Angst vor dem leeren Blatt, Angst davor, nicht gut genug zu sein. Aber denke daran, dass jeder Fehler, den du machst, jeder Satz, der nicht perfekt ist, ein Schritt auf dem Weg zu deinem Meisterwerk ist. Fehler sind nicht deine Feinde, sie sind deine Lehrer.

Nutze dein Wissen als Sprungbrett

Dein Wissen über Charakterentwicklung, Plotgestaltung und Spannungsbogen ist wertvoll. Aber es wird erst wirklich wertvoll, wenn du es nutzt, um deine eigenen Geschichten zu schreiben. Lass dich von deinem Wissen inspirieren, aber sei nicht sein Gefangener. Schreibe frei und ungezwungen. Experimentiere. Spiele mit Worten, mit Sätzen, mit Ideen.

Fordere dich selbst heraus

Setze dir kleine, erreichbare Ziele. Schreibe jeden Tag ein paar hundert Worte. Beginne mit Kurzgeschichten, wenn ein Roman zu einschüchternd erscheint. Jedes Wort, das du schreibst, ist ein Sieg. Feiere diese Siege!

Liebe Schreibfreunde, ich rufe euch auf: Lasst uns nicht nur Wissende sein. Lasst uns Anwender werden, Schöpfer von Welten, Meister der Worte. Nehmt die Herausforderung an, setzt euer Wissen ein und schreibt. Heute, jetzt, in diesem Moment. Denn die Reise eines Schriftstellers beginnt mit dem ersten Wort.

Geht raus und schreibt. Die Welt wartet auf eure Geschichten.

Viel Spaß beim Schreiben

About Kathrin Hamann

Check Also

Recherche mit KI für ein Buch

Lesezeit ca.: 2 Minuten Wie KI deine Recherche für dein Buch revolutioniert: Ein Leitfaden Einführung in die KI-gestützte Recherche …

Kommentar verfassen

KI Turbo für Autoren

Free Webinar

Datenschutz garantiert