Home » Allgemein » Dauerregen – oder wie ich meine Daten sammele und optimal archiviere

Dauerregen – oder wie ich meine Daten sammele und optimal archiviere

Lesezeit ca.: < 1 Minute

Heute stiess ich auf eine Aussage, die ich mir gleich notieren musste, um sie nicht zu vergessen.
In Mitteleuropa spricht man von Dauerregen, wenn der Regen mit einer Intensität von über 0,5mm pro Stunde längere Zeit anhält.

Viele solcher spannenden und sehr interessanten Informationen begegnen uns täglich. Leider können wir uns nicht alle merken und haben auch nicht die Zeit sogleich alles zu notieren. Und wenn wir dann an einem Text sitzen, wissen wir nicht, wo wir das und das schon einmel gelesen oder hehört haben. Dann beginnt eine lange Recherche.

Als Autor und Geschichtenerzähler ist es wichtig sich eine Wissensdatenbak anzulegen. Das kann elektronisch erfolgen oder ein Schuhkarton mit beschriebenen Notizzetteln, ein gefülltes Notizbuch oder eine geordnete Karteikartensammlung.

Diese Wissenssammlung nutzt jedoch nichts, wenn sie durcheinander ist und selten gepflegt wird. Sortieren sie ihre Notizen nach Datum oder alphabetisch nach Stichwort, oder stellen sie Kategorien auf, nach denen sie ihre Notizen ablegen und wiederfinden.
Ich selbst verwende Kategorien:
-Ideen
-Textschnipsel
-Zitate
-Wissenswertes
-interessante Namen, Orte, Persönlichkeiten
-alles Mögliche nicht zu kategorisieren

Bei jeder neuen Information sollten sie so verfahren und ihre Sammlung strukturiert befüllen. Nur dann nutzt sie ihnen etwas.
Inzwischen arbeite ich fast ausschließlich mit Handy und Computer, um meine Notizen zu sammeln und zu ordnen. Durch die Synchronisation über einen Webserver habe ich immer und überall Zugriff auf meine Ideensammlung und bin so in der Lage diese stets zu befüllen und abzufragen, bzw. zu erweitern.

Hierfür verwende ich übrigens Evernote

Viel Spaß

About Kathrin Hamann

Check Also

Mit Büchern ein erfolgreiches Business aufbauen

Lesezeit ca.: < 1 Minute Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.Mehr erfahren Video laden Vimeo …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: