Home » Allgemein » Irrungen und Wirrungen

Irrungen und Wirrungen

Lesezeit ca.: 2 Minuten

Haben sie sich schon einmal verlaufen oder verirrt?
Verlaufen habe ich mich noch nie, jedenfalls habe ich immer ohne fremde Hilfe mein Ziel gefunden. Doch ein Ereignis in meiner Kindheit war für mich sehr erschreckend. Meine Grosseltern sind leidenschaftliche Pilzesucher, was sie oft dazu bewog meine Eltern, meine Geschwister und mich mit in die Pilze zu nehmen. Dabei hat jeder ein kleines Pilzmesser und einen Weidenkorb bekommen, mit dem er dann seinem Glück folgend auf Pilzsuche geschickt wurde. Jeder hatte ein eigenes Gebiet im Wald zugeteilt bekommen und zu einer abgemachten Zeit sollten wir uns alle am Startpunkt wieder einfinden. Das hatte bis dahin auch immer gut funktioniert, bis ich jedoch eines Tages den Ausgangspunkt meiner Suche nicht mehr finden konnte. Es war inzwischen dämmerig und mir wurde ziemlich mulmig, als auf mein Rufen niemand antwortete. Ich war damals 9 oder 10 Jahre alt. Mein Pilzmesser lag gut versteckt zwischen meinem Sammelerfolg und ich machte mich auf die Suche nach dem besten Waldweg. Aber irgendwie kam kein Weg und ich hörte keine Stimmen oder Geräusche, die nach Fahrzeug klangen. Es war mittlerweile so dunkel geworden, dass ich ohne bei jedem Schritt zu stolpern nicht mehr gehen konnte. Verzweifelt lauschte ich, konnte aber nichts hören ausser meinem Schluchzen. Ich bemerkte auf einmal, dass ich großen Durst hatte, aber meine Trinkflasche war fast leer. Ich setzte mich auf einen Baumstumpf, die schmierige Oberfläche war mir dabei egal. Den letzten Schluck trank ich mit der Gewissheit sterben zu müssen.
Meine Tränen müssen irgendwann getrocknet sein, als ich Lichtschimmer in der Ferne sehen konnte. Nur kurz, dann waren sie wieder weg. Und auf einmal wusste ich, dass da jemand nach mir suchen kam.
Es war mein Vater und mein Grossvater, die mit ein paar anderen Männern nach mir suchen kamen. Ich war so glücklich wie noch nie zuvor.

In der heutigen Übung möchte ich sie bitten, ihr Erlebnis aufzuschreiben. Haben sie sich schon einmal verirrt oder verlaufen? Schreiben sie ruhig aus der Sicht einer anderen Person oder ein fiktives Erlebnis ihrer Figuren.
Haben sie sich eventuell schon einmal in einem Text verirrt und mussten zurückblättern?

Viel Spass beim erneuten Verirren!

About Kathrin Hamann

Check Also

Recherche mit KI für ein Buch

Lesezeit ca.: 2 Minuten Wie KI deine Recherche für dein Buch revolutioniert: Ein Leitfaden Einführung in die KI-gestützte Recherche …

Kommentar verfassen

KI Turbo für Autoren

Free Webinar

Datenschutz garantiert