Home » Allgemein » Die Figuren und der Wunschpunsch

Die Figuren und der Wunschpunsch

Lesezeit ca.: < 1 Minute

Haben sie nicht auch als Kind davon geträumt, dass sie den Geist aus der Flasche erlösen und drei Wünsche bekommen?
Was würden sie sich wünschen?

Ok – als Kind hätte ich mir sofort unendlich viele Wünsche gewünscht – sie nicht auch? Aber heute nicht mehr.

Wünsche treiben uns an und es gibt nichts Schlimmeres, als jeden Wunsch sofort erfüllt zu bekommen. Das macht unglücklich. Ich glaube, dass das Sehnen nach der Erfüllung eines Wunsches etwas viel Schöneres ist als die Erfüllung selbst.
Und deswegen habe ich einen Wunschzettel, der sehr ausführlich und strukturiert ist. Wenn ich darauf schaue, dann fange ich an zu träumen und male mir die Erfüllung aus. Ein wunderschönes Gefühl. Auf diesem Wunschzettel stehen meine kurzfristigen und längerfristigen Wünsche, meine allgemeinen Wünsche, was ich in den nächsten 50 Jahren haben oder erreichen möchte.

Wünsche sind Zielvorstellungen, gekoppelt an ein Bedürfnis. Je inniger dieses Bedürfnis, desto mehr wünscht man sich etwas. Wünsche sind Teil von Motivation und Antrieb.

Was wünschen sie sich oder was wünschen sich ihre Figuren? Wenn sie dies beantworten können, haben sie die Antwort auf alle Konflikte. Denn diese entstehen, wenn einzelne Wünsche konkurrieren. Das muss nicht immer ein innerer Konflikt sein. Das kann auch ganz offen geschehen, wenn zwei Figuren genau denselben Wunsch haben, aber nur einer ihn erfüllt bekommt.

Wünsch dir was! Das ist die Aufgabe der Woche.

Nun viel Spaß beim Wünschen und dem Wunschpunsch.

About Kathrin Hamann

Check Also

Warum wartest du noch mit deinem Buch?

Vom Traum zum Buch: Warum jetzt der perfekte Moment ist, zu schreiben

Lesezeit ca.: 3 Minuten Hast du schon einmal davon geträumt, dein eigenes Buch zu schreiben? Etwas, das deine Gedanken, …

One comment

  1. Drei Wünsche

    Ich wünsche mir,
    das Himmelsblau
    zu vermessen.
    Schwebend
    die kühlende Nässe,
    die Sonnenglut
    berühren.
    In den Armen
    des Windes
    getragen.
    – Freiheit

    Ich wünsche mir,
    dir nahe zu sein.
    Gedanken teilen,
    in Vertrauen
    mich verlieren
    und wiederfinden.
    Zusammen uns
    neu erfinden
    zu einem
    Sein
    verbunden.
    – Liebe

    Ich wünsche mir,
    daß alle Menschen
    Ehrfurcht lernen.
    Respekt für
    jeden Menschen
    jedes Tier
    jede Pflanze
    für unsere
    bedrohte
    Welt
    – Hoffnung

Kommentar verfassen

KI Turbo für Autoren

Free Webinar

Datenschutz garantiert