Home » Allgemein » Tipps und Tricks » Einfach anfangen

Einfach anfangen

Lesezeit ca.: < 1 Minute

Vor etwa 10 Jahren habe ich meine Doktorarbeit geschrieben und wäre sicher heute noch nicht fertig, hätte mein Doktovater mir nicht erklärt, ich müsse einfach anfangen, um fertig zu werden.
Blöder Tipp, weiß doch jeder. Aber ganz ehrlich die ersten Seiten waren nicht die schwersten. Es war sehr gut erst einmal zu beginnen. Die eigenen Gedanken zum Thema aufzuschreiben und zu sortieren. Dabei kam dann eine sehr grobe Skizze der Arbeit und des Themas heraus. Ich begann mir Gedanken über die Aufgabenstellung zu machen. Welche Fragen soll die Arbeit klären? Das mögliche Ergebnis überlegte ich mir dabei genau, wie eine mögliche Herangehensweise.
Auch wenn mein Doktorvater mich erst einmal bremsen musste. Stand das Konzept schnell auf einem guten Fundament.

Zum eigenen Buch in 3 einfachen Schritten

Wichtig ist es jedoch erst einmal anzufangen, ob mit einer Planung oder mit den ersten Sätzen ist egal. Die eigentliche Arbeit steckt nämlich in der Überarbeitung. Das merken unsere Schüler gerade bei dem 10 Wochen Intensivkurs.

Also wer nicht anfängt wird gar nicht fertig! Losgehts.

About Kathrin Hamann

Check Also

KI-gestützte Plot-Generatoren: Neue Möglichkeiten für Autoren

Lesezeit ca.: < 1 Minute Ideenfindung kann mühsam sein. Autoren kennen das frustrierte Gefühl, wenn der Plot einfach nicht ins …

Kommentar verfassen

KI Turbo für Autoren

Free Webinar

Datenschutz garantiert