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7 Gr├╝nde gegen Word
Warum du Word nicht f├╝r gro├če Projekte einsetzen solltest

Warum du Word nicht zum Schreiben von gro├čen Projekten verwenden solltest

Lesezeit ca.: 2 Minuten

Bitte verstehe mich nicht falsch: Microsoft WORD begleitet mich seit Windows 3.11 und ich habe damit „Tippen“ gelernt. Aber zum Schreiben von gr├Â├čeren Projekten, wie das eines Buches, ist Word definitiv nicht geeignet.

Und warum? Das will ich dir erkl├Ąren.

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Hier meine 7 Gr├╝nde noch einmal zusammengefasst:

  1. Zu viele Formatierungsm├Âglichkeiten – das lenkt ziemlich ab: Word bietet eine ├╝berw├Ąltigende Anzahl von Formatierungsoptionen, die oft dazu neigen, den Schreibprozess zu unterbrechen. Anstatt sich auf den Text zu konzentrieren, verliert man sich leicht in der Auswahl von Schriftarten, Farben und Layouts.
  2. Keine ├ťbersicht ├╝ber einzelne Kapitel – zeitraubend und anstrengend: Das Verwalten und Navigieren zwischen einzelnen Kapiteln in Word kann m├╝hsam sein. Es fehlt eine klare ├ťbersicht, die das Arbeiten an verschiedenen Teilen eines Buches erleichtert.
  3. Strukturierung eines Buches ist umst├Ąndlich – sehr ├Ąrgerlich bei umfangreichen Texten: Die Erstellung und Verwaltung einer klaren Buchstruktur kann in Word zeitaufwendig und frustrierend sein. Autoren ben├Âtigen oft eine bessere M├Âglichkeit, Kapitel und Abschnitte zu organisieren.
  4. Keine Ablage f├╝r Recherchematerial – ├Ąu├čerst umst├Ąndlich: Wenn du f├╝r dein Buch recherchierst, fehlt es in Word an einer geeigneten Ablagem├Âglichkeit f├╝r Notizen, Quellen und Referenzen. Das f├╝hrt dazu, dass du wichtige Informationen leicht verlieren kannst.
  5. Keine M├Âglichkeit, Textschnipsel abzulegen – traurig: F├╝r Autoren ist es hilfreich, Textschnipsel, Ideen und Notizen an einem zentralen Ort zu sammeln. Word bietet keine praktische Funktion daf├╝r, was den Schreibprozess behindern kann.
  6. Probleme beim Umgang mit gro├čen Dateien – nervig: Word kann bei umfangreichen Projekten langsam werden und st├Ârende Leistungsprobleme verursachen. Das ├ľffnen, Speichern und Bearbeiten gro├čer Word-Dateien kann zeitraubend sein.
  7. Preis – kostspieliges Abo: Microsoft Word erfordert ein kostenpflichtiges Abonnement, was f├╝r viele Autoren und Selbstverleger kostspielig sein kann, insbesondere wenn sie nur gelegentlich B├╝cher schreiben.

Anstatt Word zu verwenden, sollten Autoren sich nach spezialisierten Schreibprogrammen umsehen, die auf die Bed├╝rfnisse von Buchprojekten zugeschnitten sind. Diese Programme bieten oft eine bessere Unterst├╝tzung f├╝r das Schreiben und die Organisation von B├╝chern, ohne die oben genannten Probleme und Ablenkungen.

Stattdessen empfehle ich die Verwendung von spezialisierten Autoren- oder Textverarbeitungsprogrammen wie Scrivener, LaTeX, Ulysses oder andere, die darauf ausgerichtet sind, das Schreiben von B├╝chern und l├Ąngeren Texten zu erleichtern. Diese Programme bieten oft Funktionen zur besseren Strukturierung und Verwaltung von gro├čen Projekten, zur einfachen Zusammenarbeit und zur nahtlosen Konvertierung in verschiedene Formate. Sie k├Ânnen dazu beitragen, den Schreibprozess effizienter und angenehmer zu gestalten, w├Ąhrend du dich auf den Inhalt konzentrierst, anstatt dich mit Formatierungsproblemen herumzuschlagen.

Viel Spa├č beim Schreiben

About Kathrin Hamann

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6 comments

  1. Hallo Kathrin,

    Deine 7 Argumente kann ich sehr gut verstehen, hast du denn auch einen Tipp welches Programm gut geeignet ist f├╝r den Mac und das Schreiben von B├╝chern?

    Lieben Dank

    • Hallo adlibo, f├╝r den Mac empfehle ich ganz klar Scrivener zum Schreiben und Organisieren der Texte, Schnupsel, Kapitel und Rechercheaufgaben. Es lenkt wenig bis gar nicht ab, hat einfache Statistiken f├╝r Kapitel oder Textabschnitte. Die Exportfunktion ist sehr gut. Es ist ein wirklich gutes Programm, dessen Kauf sich rentiert.
      Gern kann ich dazu mal ein ├ťbersichtsvideo auf Youtube stellen.
      Ganz liebe Gr├╝├če und noch ein gesundes Neues Jahr!

      • Wenn man nun keinen Mac hat und sich hier auf Windows st├╝tzen muss/will: Welche Empfehlung h├Ąttest Du hierzu?
        Vielen Dank und freundliche Gr├╝├če aus Franken
        Ronald

        • Hallo lieber Roland, Word auf der Windows Plattform ist ganz genauso wie auf dem Mac. In jedem Fall kannst du dir einmal Scrivener f├╝r Windows ansehen. Probiere einmal die Testversion. Du wirst dich bestimmt schnell zurechtfinden. Viele Gr├╝├če Kathrin

  2. Hallo Kathrin,
    gibt es auch Freeware zum Schreiben eines Buches oder ist Scrivener das erfolgreichste Tool?

    Ich h├Ątte auch Interesse an Euren Webinaren, besitze aber keinen Instagramm account.
    Welche M├Âglichkeiten bietet Ihr noch an?

    Viele Gr├╝├če
    Lothar

    • Hallo Lothar,
      Scrivener ist prima zum Schreiben, aber nicht unbedingt das Non Plus Ultra. Inzwischen empfehle ich sogar eine ganz andere Vorgehensweise: Google Doc + Trello zur Organisation. Kennst du diese Programme? Man muss nichts installieren, kann sofort starten und es wird immer gespeichert. Es geht nichts verloren.

      Bist du auf Facebook? Da habe ich ein paar kostenlose Gruppen und unsere Mastermind. Schreibe mir einfach.

      Viele Gr├╝├če
      Kathrin

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